KoBB

KoBB (Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen) ist ein Teilprojekt von „TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig“. Mit diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekt zielt die TU Braunschweig darauf ab, die Lehrerbildung in Braunschweig weiter zu profilieren.

Im Projekt KoBB wird eine bereits vor Studienbeginn ansetzende kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstruktur für Lehramtsstudierende aufgebaut, die unter Einbezug der schulischen Praxisphasen den Aufbau selbstregulativer Fähigkeiten und individueller, professionsspezifischer Reflexionskompetenzen unterstützt. Dazu werden am Institut für Pädagogische Psychologie ein auf alle Lehramtsstudierenden zielendes Mentoring und ein die schulischen Praxisphasen ergänzendes Training zum Classroom-Management entwickelt.

Bei der Entwicklung neuer Mentoring- und Supervisionsangebote wird an bereits etablierte Beratungsstrukturen (Studiengangskoordination, Orientierungswoche, obligatorische Beratungsgespräche) angeknüpft. Basierend auf der Expertise des Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodells (TrauBe) wird ein Trainingsmodul zum Classroom-Management entwickelt, implementiert und evaluiert. Im Rahmen des Trainings werden unter anderem Handlungsstrategien für effektive Klassenführung sowie die Gestaltung von Lehr-Lern-Beziehungen vermittelt und geübt.

Projektverantwortliche (FK6)

Projektleitung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Projektpräsentation

Projektbeschreibung, April 2017

Bericht im Magazin der TU Braunschweig

Bericht über das Classroom-Management-Training (2018, Oktober)

Veröffentlichungen (Stand 12.2018):

       Tagungsbeiträge 2018

       Tagungsbeiträge 2017

  • Uhde, G., Franz, B. & Wittner, B. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Profilierung, Vernetzung, Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung in Bonn. Abstract abrufbar unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/foren-am-11-10-2017-1781.html [11.10.2017]
  • Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster bei der Summer School TU4Teachers in Braunschweig. [25.09.2017]
  • Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., & Thies, B. (2017). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Vortrag beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg. Abstract abrufbar unter https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/abstracts-barrier-free.html [22.09.2017]
  • Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg. Abstract abrufbar unter https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/poster-alternativtext.html [21.09.2017]
  • Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster. Abstract abrufbar unter https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf [14.09.2017]
  • Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster. Abstract abrufbar unter https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf [14.09.2017]
  • Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster. Abstract abrufbar unter https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf [14.09.2017]
  • Thies, B., Perst, H., Uhde, G., Hannemann, L. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster bei der TU Night der TU Braunschweig. [17.06.2017]
  • Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster beim Tag der Lehre der TU Braunschweig. [30.05.2017]

       Betreute Abschlussarbeiten

  • Win-win-Situation im Peermentoring: eine Studie zur Betrachtung der Effekte eines Peermentoringprogramms auf Mentorinnen, Mentoren und Mentees (Masterarbeit Psychologie)
  • Beratungsaspekte im Peer-Mentoring (Bachelorarbeit Erziehungswissenschaften)
  • Förderung von Selbstreflexionskompetenzen in der universitären Lehrerbildung (Master Lehramt)
  • Klassenführungskompetenzen im Studium (Masterarbeit Lehramt)


OSA

OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte) zielt als weiteres Teilprojekt darauf ab, Studieninteressierten in den Lehrämtern bereits im Vorfeld der Bewerbung, weitreichende Einblicke in die Anforderungen der an der TU Braunschweig studierbaren Lehramtsfächer (zunächst im MINT-Bereich) und in die Bildungswissenschaften (als dritten Teilbereich der Lehramtsstudiums) zu vermitteln. Hierbei kann zurückgegriffen werden auf bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen aus dem Projekt Fit4TU.

Projektverantwortliche (FK2)

Projektmitarbeit

Projektpräsentation

Projektbeschreibung



© TU Braunschweig / Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung
Auf diesem Webangebot gilt die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig.

Projektverantwortliche KoBB

Prof. Dr. Barbara Thies

Mail: barbara.thies (at) tu-braunschweig.de

Projektverantwortliche OSA

Prof. Dr. Simone Kauffeld

Vizepräsidentin für Lehre und Diversity

Fakultät für Lebenswissenschaft

Institut für Psychologie

Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie

Mail: s.kauffeld (at) tu-braunschweig.de