Neuigkeiten


#11 | 01.07.2018

SAVE THE DATE – TU4Teachers Summerschool 2018

Am 21./22.08 2018 findet an der TU Braunschweig die zweite Summerschool für Nachwuchswissenschaftler_innen im Projekt TU4Teachers statt. Die Überschrift, unter der diese Summerschool steht ist: Datenaus- und Verwertung.

Bitte halten Sie sich bei Interesse den Termin frei.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage zur Summerschool.

#8 | 18.05.2018

Neuer Beitrag über das Teilprojekt Diagonal-MINT – TU Magazin

Im Magazin der Technischen Universität Braunschweig ist kürzlich ein Bericht über Diagonal-MINT erschienen.

Der Beitrag zum Thema "Mehr Qualität in der Lehrkräfteausbildung durch authentische Unterrichtseinblicke – Unterrichtsvignetten helfen beim Beurteilen von Leistungen" ist online hier zu finden.

#7 | 11.04.2018

Leseprobe des Pro-MINT Buchkapitels „Möglichkeiten digitaler Unterstützung von Lehre: Die Methode des Inverted Classroom“ ist jetzt verfügbar

Der Sammelband der Special Interest Group „Digitales Lernen in den Naturwissenschaften“, der aus der GDCP-Schwerpunkttagung 2016 erwachsen ist, ist im Joachim Herz Stiftung Verlag unter dem Titel „Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer“ erschienen.

Zum Kapitel „Möglichkeiten digitaler Unterstützung von Lehre: Die Methode des Inverted Classroom“, das im Rahmen von Pro-MINT Chemie entstanden ist, ist nun eine Leseprobe verfügbar.

Die zugehörige Quellenangabe lautet:

C. Borchert, A. Eghtessad, K. Höner (2017): Möglichkeiten digitaler Unterstützung von Lehre: Die Methode des Inverted Classroom. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, J. Groß (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

#6 | 11.04.2018

Mehr-Sprache und Pro-MINT auf der Konferenz Inverted Classroom and Beyond in St.Pölten

Bereits zum siebten Mal wurde vom 20.-21. Februar die Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ durchgeführt. Diesmal wurde die stets im Wechsel stattfindende Konferenz von der Fachhochschule St. Pölten ausgerichtet, im kommenden Jahr wird wieder nach Marburg eingeladen. Die Konferenz versteht sich als Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Sie bietet Vernetzungsmöglichkeiten sowohl für Akteure und Akteurinnen an Hochschulen als auch für Lehrkräfte. Neben bekannten Formaten wie Workshops und einer Postersession wurden auch experimentelle Formate erprobt, wie z. B. mittels Augmented Reality angereicherte Poster oder eine hybride Schnitzeljagd, die zu einem anregenden Austausch in Kleingruppen führte.

Seitens TU4Teachers war das Teilprojekt Mehr-Sprache mit einer Posterpräsentation zur Entwicklung der Blended Learning-Einheit der Lehrveranstaltung "Schule in der Migrationsgesellschaft" vertreten. Die gelungene inneruniversitäre Dissemination des im Rahmen des Teilprojekts Pro-MINT eingesetzten Inverted Classroom in das Leichtweiß-Institut für Wasserbau wurde ebenfalls mit einem Poster präsentiert. Auf dem Poster ist zusätzlicher Inhalt per mobilem Endgerät über die Augmented Reality-App "HP Reveal" (ehemals "Aurasma"), verfügbar für Android und iOS, zugänglich. Folgen Sie dazu dem Channel "chem-IFdN".

Die zugehörigen Beiträge zum Tagungsband finden Sie auf den Seiten 215 - 219 (für Pro-MINT) und 229 - 235 (für Mehr-Sprache).

#5 | 15.01.2018

Aktuelle Auflage der TU4Teachers Broschüre erschienen

Seit Kurzem ist die Neuauflage der TU4Teachers Broschüre mit aktuellen Informationen rund um das Gesamtprojekt verfügbar.

Die Broschüre ist unter folgendem Link abrufbar: TU4Teachers Broschüre.

#4 | 18.12.2017

Neue Publikation im Teilprojekt Mehr-Sprache

Kürzlich erschien der Artikel "Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung" von Katharina Wedler und Simone Karrie aus dem Teilprojekt Mehr-Sprache in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

Die Publikation ist online hier zu finden.

Die Quellenangabe der Publikation lautet: Wedler, K. & Karrie, S. (2017). Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12, S.39 - 52.

#2 | 01.12.2017

Erweiterung von Fit4TU

Chemie und ihre Vermittlung ist nun auch in Fit4TU zu finden. Wir arbeiten intensiv an der Physik und ihre Vermittlung, sodass den Studieninteressierten bis zum kommenden Bewerbungszeitraum drei der vier geplanten MINT-Fächer im Online-Self-Assessment zur Verfügung stehen.

#1 | 30.09.2017

1. Summerschool TU4Teachers erfolgreich durchgeführt

Am 25./26.09.2017 fand im Rahmen des Projekts TU4Teachers die erste Summerschool für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase statt. Die Summerschool wurde außer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Teilprojekte TU4Teachers auch von Interessierten anderer QLB-Projekt und Teilnehmenden aus dem Graduiertenprogramm der TU Braunschweig besucht. Das Feedback auf die Veranstaltung war sehr positiv.

Am Montag (25.09.2017) eröffnete Frau Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri vom FB 10 der Universität Kassel (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) das Programm mit einem einführenden Vortrag. Sie referierte zum Thema "Modellieren lehren und lernen am Beispiel der Mathematik – Erkenntnisse aus Forschung und Praxis" und bezog sich dabei vor allem auf die Ergebnisse aus dem Projekt "Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik", das in den Jahren 2015-2017 ebenfalls durch das BMBF gefördert wurde.
Anschließend leitete Frau Prof. Dr. Jasmin Decristan vom Institut für Bildungsforschung der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal in das Thema Videographieren über. Sie legte in ihrem Vortrag "Potenziale und Herausforderungen von Videographierungen in der quantitativ empirischen Unterrichtsforschung – am Beispiel der Unterrichtsstudie IGEL" die Grundlage für den sich anschließenden Workshop, in dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, Fragen zu ihren eigenen Forschungsansätzen zu stellen und diese in der Gruppe zu diskutieren.

Der Dienstag (26.09.2017) begann mit dem Vortrag von Dr. Stefan Rädiker zum Thema "Mixed Methods: Integration qualitativer und quantitativer Daten". Herr Dr. Rädiker, Experte für MAXQDA und mittlerweile freiberuflicher Trainer gab in seinem Vortrag eine Einführung in das Thema und stand im anschließenden Workshop, in dem ebenfalls Forschungsfragen der Teilnehmenden diskutiert wurden, als Berater zur Verfügung.



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