Neuigkeiten


#5 | 15.01.2018

Aktuelle Auflage der TU4Teachers Broschüre erschienen

Seit Kurzem ist die Neuauflage der TU4Teachers Broschüre mit aktuellen Informationen rund um das Gesamtprojekt verfügbar.

Die Broschüre ist unter folgendem Link abrufbar: TU4Teachers Broschüre.

#4 | 18.12.2017

Neue Publikation im Teilprojekt Mehr-Sprache

Kürzlich erschien der Artikel "Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung" von Katharina Wedler und Simone Karrie aus dem Teilprojekt Mehr-Sprache in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

Die Publikation ist online hier zu finden.

Die Quellenangabe der Publikation lautet: Wedler, K. & Karrie, S. (2017). Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12, S.39 - 52.

#2 | 01.12.2017

Erweiterung von Fit4TU

Chemie und ihre Vermittlung ist nun auch in Fit4TU zu finden. Wir arbeiten intensiv an der Physik und ihre Vermittlung, sodass den Studieninteressierten bis zum kommenden Bewerbungszeitraum drei der vier geplanten MINT-Fächer im Online-Self-Assessment zur Verfügung stehen.

#1 | 30.09.2017

1. Summerschool TU4Teachers erfolgreich durchgeführt

Am 25./26.09.2017 fand im Rahmen des Projekts TU4Teachers die erste Summerschool für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase statt. Die Summerschool wurde außer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Teilprojekte TU4Teachers auch von Interessierten anderer QLB-Projekt und Teilnehmenden aus dem Graduiertenprogramm der TU Braunschweig besucht. Das Feedback auf die Veranstaltung war sehr positiv.

Am Montag (25.09.2017) eröffnete Frau Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri vom FB 10 der Universität Kassel (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) das Programm mit einem einführenden Vortrag. Sie referierte zum Thema "Modellieren lehren und lernen am Beispiel der Mathematik – Erkenntnisse aus Forschung und Praxis" und bezog sich dabei vor allem auf die Ergebnisse aus dem Projekt "Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik", das in den Jahren 2015-2017 ebenfalls durch das BMBF gefördert wurde.
Anschließend leitete Frau Prof. Dr. Jasmin Decristan vom Institut für Bildungsforschung der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal in das Thema Videographieren über. Sie legte in ihrem Vortrag "Potenziale und Herausforderungen von Videographierungen in der quantitativ empirischen Unterrichtsforschung – am Beispiel der Unterrichtsstudie IGEL" die Grundlage für den sich anschließenden Workshop, in dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, Fragen zu ihren eigenen Forschungsansätzen zu stellen und diese in der Gruppe zu diskutieren.

Der Dienstag (26.09.2017) begann mit dem Vortrag von Dr. Stefan Rädiker zum Thema "Mixed Methods: Integration qualitativer und quantitativer Daten". Herr Dr. Rädiker, Experte für MAXQDA und mittlerweile freiberuflicher Trainer gab in seinem Vortrag eine Einführung in das Thema und stand im anschließenden Workshop, in dem ebenfalls Forschungsfragen der Teilnehmenden diskutiert wurden, als Berater zur Verfügung.



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Das Projekt TU4Teachers wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung